..
    Gottesdienst, keine Besichtigung möglich
    Dom teilweise zur Besichtigung geöffnet
    Persönliche Besichtigung möglich
    Temperatur innen:
    Temperatur außen:
    Bitte haben Sie Verständnis, dass es kurzfristig zu unvorhergesehenen Teilsperrungen kommen kann.

Erzbischof Ferdinand August von Spiegel

Amtszeit 1825-1835

Ferdinand August Graf von Spiegel war der erste Erzbischof in der wiedererstellten Erzdiözese Köln. Er studierte in Fulda und Münster und wurde auf Vorschlag der preußischen Regierung vom Papst Leo XII. zum Erzbischof von Köln ernannt. Er organisierte das Erzbistum neu und trat entschlossen für die Belange der Kirche gegenüber dem preußischen Staat ein. Ferdinand August war um die Hebung des religiösen Volkslebens, vor allem aber um den priesterlichen Nachwuchs bemüht.

 

Ruhestätte: Kölner Dom, Erzbischöfliche Gruft

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4