..
    Gottesdienst, keine Besichtigung möglich
    Dom teilweise zur Besichtigung geöffnet
    Persönliche Besichtigung möglich
    Temperatur innen:
    Temperatur außen:
    Bitte haben Sie Verständnis, dass es kurzfristig zu unvorhergesehenen Teilsperrungen kommen kann.

Erzbischof Philipp III. Krementz

Amtszeit 1885-1899

Erzbischof Philipp (Phillippus) Kardinal Krementz kam in Koblenz als Sohn eines Metzgers zur Welt. Er studierte in Bonn und Trier und war Pfarrer an St. Kastor in Koblenz. Von 1867-1885 war er Bischof von Ermland. Krementz bemühte sich erfolgreich um die Wiederherstellung des kirchlichen Lebens im Erzbistum und richtete 62 neue Pfarreien ein. 1886 ließ Krementz das Kölner Priesterseminar wiedereröffnen.

 

Ruhestätte: Kölner Dom, Erzbischöfliche Gruft

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4