..
    Gottesdienst, keine Besichtigung möglich
    Dom teilweise zur Besichtigung geöffnet
    Persönliche Besichtigung möglich
    Temperatur innen:
    Temperatur außen:
    Bitte haben Sie Verständnis, dass es kurzfristig zu unvorhergesehenen Teilsperrungen kommen kann.

Erzbischof Hubert Theophil Simar

Amtszeit 1900-1902

Erzbischof Hubert Theophil (Hubertus Theophilus) Simar war Professor der Theologie in Bonn und seit 1891 Bischof von Paderborn. Er wurde von Kaiser Wilhelm und dem preußischen Staat als Erzbischof von Köln gewünscht und tatsächlich vom Kapitel gewählt. Die staatliche Einmischung führte in Rom jedoch zu Mißstimmungen, so daß Simar zwar als Erzbischof bestätigt, aber nicht ins Kardinalskollegium erhoben wurde. Er starb nach kurzem und segensreichen Pontifikat an einer Lungenentzündung, die er sich auf einer Visitationsreise zugezogen hatte.

 

Ruhestätte: Kölner Dom, Erzbischöfliche Gruft

Kulturstiftung Kölner Dom Das Generationenprojekt 11.000 Sterne für den Kölner Dom ZENTRAL-DOMBAU-VEREIN ZU KÖLN VON 1842 DOMKLOSTER 4