Ehrendomherr Prälat Erich Läufer ist verstorben

Der langjährige Leiter der Kölner Kirchenzeitung und Ehrendomherr Prälat Erich Läufer ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Das Domkapitel schaut dankbar auf sein Wirken zurück.

23.02.2024Von Markus Frädrich


Erich Läufer wurde am 25. November 1927 in Aachen geboren. 1953 wurde er zum Priester für das Erzbistum Köln geweiht. Nach mehreren Kaplanstellen arbeitete er von 1964 bis 1987 als Religionslehrer in der Berufs- und Fachschule Düsseldorf. Während seiner Zeit bei der Kirchenzeitung übernahm der Prälat zusätzliche Aufgaben. 

Er war von 1965 bis 2002 als Subsidiar in der katholischen Gemeinde St. Joseph in Leverkusen-Manfort sowie von 1978 bis 1993 als Lehrbeauftragter für die neutestamentliche Exegese im Erzbischöflichen Diakoneninstitut tätig. Nach wie vor ist er der Deutschen Schützenbruderschaft im Bezirksverband Rhein-Wupper-Leverkusen und dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande verbunden.

Von 1989 bis 2006 leitete Prälat Erich Läufer die Kölner Kirchenzeitung, nachdem er bereits 1984 zum Geistlichen Beirat der Redaktion ernannt worden war. Auch im Ruhestand schrieb er weiterhin als freier Mitarbeiter. Unvergessen bleibt das von ihm herausgegebene Lesebuch zum Domjubiläum 1998 mit dem Titel „Gottes Gotisches Haus am Rhein“, in dem er in seinem Beitrag „Der lange Weg von Bethlehem nach Köln“ zunächst auf die Geschichte der Dreikönigsreliquien einging, um auf den Folgeseiten darüber hinaus einige exegetische Anmerkungen zum Matthäusevangelium auszuführen.

1994 wurde Erich Läufer zum Ehrenprälaten seiner Heiligkeit und 2001 zum Ehrendomherrn des Kölner Metropolitankapitels ernannt. In seiner Ruhestandpfarrei St. Joseph in Leverkusen-Manfort war er bis zuletzt als Seelsorger tätig. 

Das Domkapitel blickt dankbar auf Prälat Läufers Wirken im Erzbistum Köln sein stetes Engagement für den Kölner Dom zurück. Möge er in Frieden ruhen.

Die Totenvesper wird am Freitag, 8. März 2024 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph in Leverkusen-Manfort, Josefstr. 28, 53177 Leverkusen, gefeiert. Die Exequien finden am Samstag, 9. März 2024 um 10:00 Uhr ebenfalls in St. Joseph in Leverkusen-Manfort statt. 

Die Beisetzung wird im Anschluss auf dem Friedhof Manforter Str. 182 erfolgen.

KulturstiftungDombau Verein