Advent im Kölner Dom: Gottesdienste, Krippe, Online-Adventskalender
Wann finden welche Domgottesdienste statt? Wann läutet der Decke Pitter? Wann leuchtet der goldene Kupferstern auf dem Vierungsturm des Kölner Domes? Ab sofort informiert die Webseite www.koelner-dom.de/advent über die Advents- und Weihnachtszeit im Kölner Dom. Ebenfalls dort und in der Kölner-Dom-App zu finden (erhältlich in den App-Stores von iOS und Android): Die virtuellen Türchen des 9. Online-Adventskalenders der Kölner Kathedrale.
„Der Advent ist für uns Christen eine besondere Zeit“, so Dompropst Msgr. Guido Assmann in seinem Leitwort zur Themenseite „Advent“. „In diesen Wochen nehmen wir das Ziel in den Blick, zu dem wir unterwegs sind: Wir schauen voraus auf das Kind, das Weihnachten in der Krippe liegen wird. Der Glaube an dieses Kind verändert. Wir glauben daran, dass uns Gott selbst entgegenkommt in diesem Kind. Er wird Mensch, weil er uns liebt. Das ist das Geheimnis von Weihnachten.“
Auch kurze Betrachtungen des Dompropstes verbergen sich hinter den Türchen des Online-Adventskalenders.
Hohe Domkirche Köln; Foto: Marcus Laufenberg
Jesus rufe die Menschen dazu auf, diese Liebe in die Welt zu tragen. „Im Umgang mit Freunden, Freundinnen und Fremden, mit allen Menschen und auch mit uns selbst – in den kommenden Wochen des Advents, zu Weihnachten und darüber hinaus“, so der Propst weiter. „Mögen unsere Domgottesdienste, unsere Konzerte und die adventlichen Glockenklänge des Domes, mögen alle Gedanken, Impulse und Bilder unseres Online-Adventskalender Ihnen gute Inspirationsquellen und Wegweiser in dieser Wartezeit auf das Weihnachtsfest sein.“
Musikalische Impulse der Kölner Dommusik prägen den 9. Online-Adventskalenders der Kölner Kathedrale.
Hohe Domkirche Köln; Foto: Marcus Laufenberg
Neben Hinweisen zu besonderen Gottesdiensten, zum Aufstellungsort der Domkrippe und zu vorweihnachtlichen Konzerten im Kölner Dom informiert die Themenseite über die Läutezeiten der Petersglocke.
Außerdem ermöglicht sie den Zugang zur diesjährigen Ausgabe des Online-Adventskalenders am Kölner Dom. Dieser lädt ab dem ersten Adventssonntag – dem 1. Dezember 2024 – mit bildstarken Meditationen, musikalischen Impulsen der Kölner Dommusik sowie kurzen Betrachtungen des Dompropstes zu geistlichen Auszeiten ein. Weil sich in diesem Jahr die Wiederbegründung der Kölner Dombauhütte zum 200. Mal jährt, nehmen kurze Videoclips vor allem die Geschichte der Bauhütte im 19. Jahrhundert in den Blick.
Kunsthistoriker Dr. des. Matthias Deml in einem der geschichtlichen Impulse des Online-Adventskalenders.
Hohe Domkirche Köln; Foto: Marcus Laufenberg
Schließlich verbirgt sich hinter drei Türchen des Adventskalenders ein Rätsel. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab 16 Jahren, die bis zum 31.12.2024 die drei richtigen Antworten einsenden, verlosen wir 4 x 2 Plätze für eine exklusive Führung über das Dach der Hohen Domkirche am 6. Februar 2025 um 17:45 Uhr.
„Hoffen wir auf den Herrn. Erwarten wir seine Ankunft. Und lassen wir uns – in einer Zeit zahlreicher Krisen- und Konfliktherde – insbesondere vom Friedensgedanken dieser Tage inspirieren.“ So lässt Dompropst Assmann seine einführenden Worte auf der Themenseite ausklingen – und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern der Kölner Kathedrale und ihrer digitalen Angebote einen gesegneten und friedvollen Advent.